Katastrophenhilfe in aller Welt

Überall dort, wo Katastrophen passieren, ist schnelle Hilfe für die betroffenen Menschen gefragt. In Deutschland koordiniert und begleitet das Hilfswerk der Deutschen Lions clubübergreifende Hilfsaktionen. Vor Ort setzen bewährte und zuverlässige Kooperationspartner Sofortmaßnahmen wie die Versorgung mit Trinkwasser und Nahrungsmitteln, medizinische Hilfe und das Errichten von Notunterkünften um. In einem weiteren Schritt geht es dann um nachhaltige Hilfe wie z.B. den Wiederaufbau von Gebäuden und Infrastruktur. In den letzten zwei Jahren wurde u.a. Hilfe bei folgenden Katastrophen realisiert: Syrien / Winterhilfe für Flüchtlinge (2015/16), Nepal / Erdbeben (2015), Liberia / Kampf gegen Ebola (2014/15), Serbien / Flutkatastrophe (2014)